Unser Tennisclub
klein aber fein - im Domleschg / Heinzenberg

Seit 1964 wird in Thusis, am Fusse des Heinzenbergs Tennis gespielt.
Hast du auch Lust? Wir freuen uns über Neu-Mitglieder.

Vorstand Tennisclub Thusis

Suzanne von Blumenthal

Präsidentin

Dr. med. Suzanne von Blumenthal
Bahnhofstrasse 17
7415 Rodels
Tel. 081 655 17 10
Mail

Dorette Baumann

Kassierin

Dorette Baumann
Cavendel 27
7408 Cazis
Tel. 079 668 29 49
Mail

Rainer Blumenthal

Aktuar

Rainer Blumenthal
Eichweg 16
7203 Trimmis
Tel. 079 634 23 55
Mail

Nick Vonzun

Spielleiter

Nick Vonzun
Auareda 6
7415 Pratval
Tel. 079 355 58 34
Mail

Thomas Roffler

Juniorenobmann

Thomas Roffler
Oldisweg 4
7000 Chur
Tel. 079 371 39 48
Mail

Standort Tennisanlage Thusis

Statuten und Reglemente

Gebühren

Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit:
Einzelmitglied CHF 290.-
Ehepaare CHF 450.-
A-Junioren (16 - 18 jährige) CHF 120.-
B-Junioren (13 - 15 jährige) CHF 100.-
C-Junioren (10 - 12 jährige) CHF 70.-
Kids-Tennisschule bis 9 Jahre CHF 50.-

Clubgeschichte

Clubgeschichte vom TC Thusis
Nein, so alt wie das Foto ist, so lange gibt es den Tennisclub Thusis noch nicht.

Gründungsjahr des TC Thusis: 1963

Am 5 Februar 1963 wurde im Hotel Gemsli eine Orientierungsversammlung durchgeführt, an der 20 Personen teilnahmen. Dies alleine zeugt schon davon, dass von einem gewissen Interesse gesprochen werden kann. Johann G. Walt klärte als Vorsitzender die Versammlung über die Vorarbeiten auf, welche nötig sind einen Tennis Club zu gründen.

Der Plan über den Standort des Platzes wurde durch Herr Widmer vorgelegt. Als Kommission wurden H. Kümmerly, H, Kasubke, J.Trapp, J.Bochsler gewählt. Als Präsident wurde H. Kümmerly gewählt.

Die Arbeiten im Jahr 1963 waren Planung, Finanzierung und Mitglieder erfassen. Schon am 26. Juli 1964 war die Tennisanlage spielbereit und konnte mit einer Einweihungsfeier offiziell eröffnet werden.

Abschliessend war die Versammlung der Auffassung, dass der Tennissport in Thusis auf allgemeines Interesse stossen werde. 1964 wurde bei KHR eine Monteurbaracke frei und die günstige Gelegenheit wurde 1965 genutzt, gekauft und in Fronarbeiten 1965/66 im Winter aufgebaut und dient noch heute als Clubhaus.

Der Tennisclub Thusis hatte nun, nebst 2 Tennisplätzen, noch ein Clubhaus sowie eine Beleuchtungsanlage.
Nur wenige Tennis-Vereine hatten zu der damaligen Zeit eine vergleichbare Infrastruktur.

Da die Mitgliederzahl immer stärker anstieg (1977: 163 Mitglieder) musste eine Warteliste für die Aufnahme in den TCT eingeführt werden.
Es drängte sich also eine Tennisplatz-Erweiterung auf. Diese wurde an der 13. GV des TCT vom 22. April 1976 beschlossen und wurde im April 1977 fertig gebaut.

In den Vorstand wurde 1963 gewählt:

  • Herr H. Kümmerli,
    Präsident
  • Herr G. Diebold,
    Vizepräsident & Spielleiter
  • Frau S. Bünzli,
    Kassiererin
  • Frau R. Capaul,
    Sekretärin
  • Herr Chr. Guler,
    Materialchef
  • Herr M. Salzgeber & Herr J. Marguth,
    Rechungsrevisoren
  • Herr W. Widmer & Herr H. Arber,
    Baukommision

Präsidenten des TC Thusis seit der Gründung 1963 bis heute

  • Hans Kümmerli, 1963 - 1968
  • Guido de Luigi, 1968 - 1971
  • Walter Widmer, 1971 - 1975
  • Silvio Zuccholini, 1975 - 1981
  • Heinz Brüniger, 1981 - 1989
  • Maria Bühler, 1989 - 1995
  • Jürg Meiler, 1995 - 2007
  • Bruno Ritter, 2007 - 2011
  • Mario Cathomas, 2011 - 2015
  • Suzanne von Blumenthal, 2015 - heute

Ehrenmitglieder des TC Thusis

  • Irene Vonzun
  • Georges Camenisch
  • Horst Kasubke
  • Johann Georg Walt
  • Marco Belleri
  • Roland Leuzinger

Sponsoren

Ein besonderer Dank gilt unseren langjährigen Sponsoren.

Liebe Clubmitglieder, bitte berücksichtigt unsere Sponsoren.

  • Sponsorenlogo K. Burkhardt & Sohn AG
  • Sponsorenlogo Luzi Bau AG Zillis
  • Sponsorenlogo Kraftwerke Hinterrhein AG
  • Sponsorenlogo ONAX IT Solutions
  • Sponsorenlogo Raiffeisen Bank Cazis
  • Sponsorenlogo Rizzi Cazis
  • Sponsorenlogo Sportshop 41 Landquart
  • Sponsorenlogo Toscano Kollegger Thusis
  • Sponsorenlogo WETA Thusis